die Herkunft des Namens „Dülmen“ ist nicht eindeutig geklärt, es gibt jedoch verschiedene Theorien und Vermutungen dazu. Eine Theorie besagt, dass der Name auf das germanische Wort „dil“ zurückzuführen ist, was so viel wie „Tal“ oder „Senke“ bedeutet. Das würde darauf hindeuten, dass Dülmen in einer Senke oder einem Tal gelegen hat.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name aus dem Lateinischen stammt und sich von „diluvium“ ableitet, was so viel wie „Überschwemmung“ bedeutet. Das würde darauf hindeuten, dass die Region um Dülmen in der Vergangenheit von Überschwemmungen betroffen ist

Eine weitere Vermutung besagt, dass der Name Dülmen auf den Namen eines germanischen Stammesführers zurückzuführen ist, der in der Region gelebt hat. Der Name des Stammesführers könnte „Dil“ oder „Dul“ gewesen sein, und „men“ würde so viel wie „Siedlung“ oder „Ort“

Es gibt auch noch weitere Theorien und Vermutungen zur Herkunft des Namens Dülmen, aber es bleibt unklar, welche davon tatsächlich zutreffend ist.

Von Andreas