Wer hätte das geglaubt? Auf dem geplanten Gelände für das Neubaugebiet des neu entstehenden Wohnbaugebiets „Auf dem Bleek I“ werden zur Zeit archäologische Ausgrabungen gemacht. Und tatsächlich hat man auch was gefunden, ein Brunnen von Menschen gemacht. Na ja, jedenfalls die Überreste davon. Was sich nicht spektakulär anhört hat es aber in sich. Erste Untersuchungen nach, hat der Brunnen ein Alter von 1800 Jahren. Damit gehört dieser Fund zu einer der wenigen aus dieser Zeit. Aus einer Zeit, wo in Rom die Kaiser regierten. Es gibt wenige Funde dieser Art in Deutschland, die auf Siedlungsspuren hindeuten.

Auf dem Gelände wo einst unsere Vorfahren gelebt haben, werden in wenigen Monaten bzw. Jahre stolze neue Eigenheime stehen. So wird das Gebiet wieder neu besiedelt. Mal schauen was die Archäologie bis dahin noch alles raus findet, bzw. ausgräbt.

Von Andreas